Corporate Design bezeichnet einen Teilbereich der Unternehmensidentität (corporate identity) und beinhaltet das gesamte Erscheinungsbild eines Unternehmens oder einer Organisation. Dazu gehören sowohl die Gestaltung der Kommunikationsmittel (Firmenzeichen, Geschäftspapiere, Werbemittel, Verpackungen, Internetauftritt und anderes) als auch das Produktdesign.
Ein wichtiger Grundsatz des Corporate Designs – wie auch des industriellen Designs allgemein – ist die Regel: Form folgt Funktion. Neben der Wiedererkennbarkeit muss der praktische Nutzen gewährleistet sein. Eine Hausschrift etwa sollte nicht nur wiedererkennbar, sondern auch gut lesbar sein. Zudem sollte sie keine Probleme schaffen – etwa im Layout oder im Übersetzungsworkflow. Das Corporate Design stellt eine Leitlinie dar, mit der im Rahmen der Unternehmenskommunikation ein einheitliches Auftreten gewährleistet wird. Hier muss wie bei allen Unternehmensentscheidungen die Zielrichtung sorgfältig abgewogen werden.
Corporate Identity bedeutet Wiedererkennbarkeit Ihres Unternehmens. Es ist ein wirksames Mittel, das sich im Bereich der einheitlichen visuellen Gestaltung etabliert hat.
Corporate-Design umfasst:
- Das grundsätzliche Design einer Geschäftsausstattung wie z.B.:
- Firmen-Logo
- Briefbögen, Prospekte, Briefumschläge, Briefmarken, Karten, Notizblöcke, Flyer
- Schilder
- Design für Transportmittel (Lastwagen, PKW, Busse)